Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEB 16.01.2018, 13:38

DEB schlägt vorläufigen Olympia-Kader vor

Finale Nomination durch Olympischen Sportbund bis 23. Januar

Marco Sturm.
Marco Sturm.
Foto: City Press.
Bundestrainer Marco Sturm hat stellvertretend für den Deutschen Eishockey Bund den vorläufigen Olympia-Kader benannt. Aus dem aktuell 30 Spieler zählenden Aufgebot müssen noch fünf Spieler gestrichen werden. Die Nomination des finalen Kaders erfolgt durch den Deutschen Olympischen Sportbund bis zum 23. Januar.

Marco Sturm gegenüber Sport1: "Generell ist die Nominierungsphase eine schwere Zeit für mich, das war auch bei den vergangenen Turnieren so. Es sind immer harte Entscheidungen und dieses Jahr war es nicht einfacher, da es ja um Olympia geht! Jeder will natürlich dabei sein und hat dafür alles gegeben. Leider muss ich auch dem einen oder anderen Spieler absagen und das tut dann schon ein bisschen weh. Trotzdem sagt mir mein Bauchgefühl, dass es die richtige Entscheidung war.“

Über die deutschen Gruppengegner bei Olympia ergänzte der Bundestrainer: "Fakt ist, dass Nationen wie Finnland und Schweden einfach besser sind als wir. Aber Fakt ist auch, dass wir jeden Gegner schlagen können. Und das muss uns bewusst sein. Wir sind Gott sei Dank endlich mal wieder bei Olympia dabei. Aber wir fahren da hin, weil wir gewinnen wollen. Und so werden wir in die Spiele gehen. Es werden harte Brocken. Auch Norwegen ist ein sehr harter und unangenehmer Gegner. Wir werden von Spiel zu Spiel denken und versuchen, auch eine große Nation zu schlagen. Da brauchen wir nicht nur einen Spieler, sondern den gesamten Kader. Egal, wer dann im Enddefekt dabei ist.“

Der vorläufige Kader:

Tor: Danny Aus den Birken, Mathias Niederberger, Dennis Endras, Timo Pielmeier.

Abwehr: Denis Reul, Justin Krüger, Daryl Boyle, Christian Ehrhoff, Konrad Abeltshauser, Yannic Seidenberg, Björn Krupp, Jonas Müller, Frank Hördler, Sinan Akdag, Moritz Müller.

Angriff: Brooks Macek, Marcus Kink, Matthias Plachta, Frank Mauer, Patrick Reimer, Yasin Ehliz, Gerrit Fauser, Patrick Hager, Felix Schütz, Marcel Goc, Dominik Kahun, Leonhard Pföderl, Daniel Pietta, David Wolf, Marcel Noebels.
Kommentar schreiben
Gast
20.05.2024 21:42 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (16)
17.01.2018, 14:04 Uhr
ehc-fan (Gast)
Die Deutschen in der AHL besitzen aber alle NHL Verträge ubd können deswegen nicht kommen. Die nominierten Spieler der USA oder Kanada s besitzen nur einen AHL Vertrag
Bewerten:9 

17.01.2018, 13:14 Uhr
Kobra (Gast)
Was ist denn mit den Spielern in den Amerikanische Minors? Die stellen Spieler ab (TEAM USA) und grade Tiffels wäre doch wieder eine gute Alternative. Eisenschmid und Wiederer sind da wahrscheinlich tatsächlich noch zu unerfahren, wobei grade Eisenschmid in St. John´s, jetzt Laval, gute Leistungen b...
Weiterlesen Bewerten:4 

17.01.2018, 10:44 Uhr
dschingo
Moin, mir fehlt eigentlich nur Marcel Müller hier. Das hat aber mit Sicherheit einen Grund, weil rein sportlich, wäre Sturm nicht an ihm vorbei gekommen. Moe und EBB-Fan haben schon recht, nur mit Punktesammlern, gewinnst du kein Spiel. Ich wäre froh, Leute wie Wolf, Kink, Mo. Müller in mein...
Weiterlesen Bewerten:11 

17.01.2018, 10:22 Uhr
Moe
@Henne (Gast): Die NHL stellt die Spieler für die Olympischen Spiele nicht frei.
Bewerten:2 

17.01.2018, 10:07 Uhr
Henne (Gast)
Eine Frage... Gibt es einen Grund das hier keine Spieler gelistet sind die in nicht deutschen Ligen spielen? Wir haben doch noch ein paar wenige NHL Jungs, genauso wie in den College Ligen in Übersee. Überschneidet sich Olympia wieder mit Ligen Spielzeiten?
Bewerten:3 

Weitere 11 Kommentare anzeigen


DEB 29.04.2024, 11:54

Patrick Reimer wird neuer U18-Bundestrainer

Nachfolger von André Rankel

Patrick Reimer.
Patrick Reimer.
Foto: City-Press.
Patrick Reimer wird neuer U18-Bundestrainer und damit Nachfolger von Andre Rankel. Reimer war zuletzt Development Coach für den männlichen Nachwuchs und zeitweise Assistenztrainer der U18-Nationalmannschaft.
DEB 04.04.2024, 20:42

Neun Clubs erhalten fünf Sterne

Ergebnisse der Zertifizierung stehen fest

Ulrich Liebsch.
Ulrich Liebsch.
Foto: City-Press.
Der DEB, die DEL und die DEL2 haben ihre Vereins-Zertifizierungen im Rahmen des "5-Sterne-Nachwuchsprogramm" abgeschlossen.
DEB 26.05.2023, 11:33

Eishockey-WM 2027 in Deutschland

IIHF vergibt Recht zur Austragung an DEB

Düsseldorf (im Bild) und Mannheim sind die Spielorte.
Düsseldorf (im Bild) und Mannheim sind die Spielorte. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Zehn Jahre nach der letzten Ausrichtung wird die Eishockey Weltmeisterschaft 2027 wieder in Deutschland stattfinden! Der DEB setzte sich gegen den Mitbewerber aus Kasachstan durch.
Ergebnisse: Spiele heute

WM LIVE

Gruppe A (2)



WM LIVE

Gruppe B (2)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (3)
EC Hannover Indians

Tobias Möller blei... (1)
Augsburger Panther

Cody Kunyk wird ei... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Hugo Enock
S


Rosenheim

Travis Ewanyk
S


Bayreuth

Jan Hammerbauer
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
WM 20.05.2024, 20:20



Finnland
-:-
Dänemark

Weitere TV-Termine

Geburtstage
29 Jahre

Frederik Tiffels
S
29 Jahre

Philipp Wachter
S
30 Jahre

Hans Detsch
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige