Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 30.06.2010, 22:22

Horrorshow statt Sommermärchen

Kommentar zum Lizenzentzug der Frankfurt Lions

Es ist so paradox: Während Millionen Fußballfans derzeit Abend für Abend rauschende WM-Parties bei Grillwürstchen und gepflegtem Bier feiern, leiden zigtausende Eishockey-Fans mit ihren DEL-Clubs und stehen bittere Zukunftsängste durch. Die «Wunder-WM» im eigenen Land ist längst vergessen. Dabei ist der grandiose Auftritt der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft beim Heimturnier doch erst knappe zwei Monate her. Stattdessen durchleben die Eishockey-Fans derzeit eine Horrorshow, anstatt sich fähnchenschwenkend beim Fußball-Sommermärchen die Wartezeit bis zum DEL-Saisonstart zu verkürzen.

Mit der am späten Mittwochabend bekannt gewordenen Nachricht vom Lizenzentzug für die Frankfurt Lions dürfte dem Schrecken ein vorläufiger Höhepunkt, nicht jedoch ein Ende gesetzt sein. Denn wenn sich am Freitag die Gesellschafterversammlung der Liga trifft, stehen Entscheidungen über sieben weitere Wackelkandidaten auf der Tagesordnung. Dabei befindet sich das Gremium in einer Zwickmühle: Einerseits muss - notfalls mit harten Einschnitten - der Weg zu einer wirtschaftlichen Konsolidierung der ganzen Liga geebnet werden. Andererseits ist jeder Lizenzentzug - auch wenn er mit Ansage kommt - eine schlechte Nachricht für den ganzen Sport. Lokalderbys entfallen, Sponsoren aller Vereine könnten enttäuscht und vergrault werden - von den Fans ganz zu schweigen.

Doch bleiben wir beim konkreten Fall, der noch für reichlich Diskussionsstoff sorgen wird: Mit den Frankfurt Lions verabschiedet sich (höchstwahrscheinlich) ein Verein aus der DEL, den wohl alle Beteiligte gern weiter im Kreise der Liga gesehen hätten. Der Club war erfolgreich, einst finanzkräftig und konnte sich bis zuletzt auf einen treuen Fan-Stamm verlassen. Mit dem Club identifizierten viele Menschen jenseits der Frankfurter Stadtgrenzen bekannte Namen und Gesichter. Ob Rich Chernomaz, Dwayne Norris, Pat Lebeau, Jason Young oder der viel zu früh verschiedene Lions-Gesellschafter Gerd Schröder, der das traurige Ende seines Lebenswerkes immerhin nicht mehr ertragen muss. Unabhängig von sportlicher Konkurrenz oder kleinen Fehden unter Fans: Die Lions werden der gesamten Liga fehlen. Nicht nur den Kassel Huskies, falls die gewieften Taktiker um den neuen Kasseler Gesellschafter Dennis Rossing doch noch den Verbleib in der DEL sichern sollten.

Frankfurt ist nicht Duisburg, Frankfurt stand für sportliche und wirtschaftliche Stärke, die nun auch der Liga ein stückweit abhanden kommt.

Hoffen wir, dass es nicht noch schlimmer kommt, wenn am Freitag die DEL-Gesellschafter weitere Entscheidungen gegen Clubs aus den eigenen Reihen bekanntgeben (müssen).

Update Mittwoch 22:59 Uhr:

Am späten Mittwochabend verdichteten sich Spekulationen, dass auch den ebenfalls insolventen Kassel Huskies die Lizenz entzogen wird. Der Autor des Kommentars hatte also leider die richtige Vorahnung: Frankfurt ist nicht das Ende der Schreckensmeldungen. 
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
14.03.2025 10:47 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



DEL 13.03.2025, 21:59

3. Pre-Playoff: Nürnberg zieht ins Viertelfinale ein

McKenna und Stoa sichern den Erfolg - Franken treffen auf Ingolstadt

Die Nürnberg Ice Tigers haben sich im entscheidenden dritten Pre-Play-off-Spiel der DEL gegen die Schwenninger Wild Wings mit 4:2 durchgesetzt und damit den Einzug ins Viertelfinale perfekt gemacht.
DEL 11.03.2025, 22:34

2. Pre-Playoff: Straubing erreicht Viertelfinale mit Sieg in Frankfurt

Schwenningen gleicht Serie gegen Nürnberg aus - Tigers treffen auf Berlin

Während die Straubing Tigers in Frankfurt mit einem hauchdünnen 1:0-Sieg die Serie für sich entschieden, erzwangen die Schwenninger Wild Wings mit einem 3:1-Erfolg gegen die Nürnberg Ice Tigers ein entscheidendes drittes Spiel.
DEL 11.03.2025, 18:56

Vorschau auf das 2. Pre-Playoff der DEL

Frankfurt empfängt Straubing - Schwenningen trifft auf Nürnberg

Schwenningen trifft auf Nürnberg.
Schwenningen trifft auf Nürnberg. Foto: Ivo Jaschick.
Vorschau Am 11. März 2025 steht die 2. Pre-Playoff-Runde der DEL an, und die Spannung könnte kaum größer sein. In der Eissporthalle am Ratsweg treffen die Löwen Frankfurt auf die Straubing Tigers.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL2
2. Viertelfinale Konferenz (4)
19:30

DEL2
3. Playdown, 1. Runde Konferenz (2)
19:30

Oberliga
1. Viertelfinale Konferenz (4)
19:30


Anzeige

Tippspiel 14.03.2025, 19.30

Crimmitschau
-:-
Regensburg

Wer gewinnt?

 
 

 75 %
 
 
25 % 


 75 %
 
 
25 % 


Forum: Neueste Kommentare
3. Pre-Playoff: Nü...
McKenna und Stoa sichern den Erfolg - Franken treffen auf Ingolstadt
Danny Albrecht ver...
Trainerwechsel in Essen
1. Viertelfinale: ...
Kassel und Dresden starten mit Heimsiegen
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Jacob Friend
Verteidiger wechselt von Belfast nach Dresden
Brady Gilmour
Stürmer wechselt nach Freiburg

Anzeige

TV-Tipp 14.03.2025, 19:30


Landshut
-:-
Ravensburg


Geburtstage
Marcus Marsall
Stürmer
Marcel Noebels
Stürmer
Calvin Pokorny
Stürmer

Anzeige

Anzeige